Datenschutzhinweise

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website bzw. unserer Angebote. Personenbezogene Daten sind dabei nach der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.
 
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist die SES Berlin Rechtsanwälte Dr. Würtz Dr. Fischer Wendt Dr. Nagelschmidt Dallmann PartG mbB, Uhlandstraße 7/8, 10623 Berlin, Telefon: +49 (30) 31 57 57 – 0, E-Mail: berlin@ses-legal.de.

Sie erreichen unseren externen Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@ses-legal.de oder postalisch über unsere Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu den typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen für Sie zusammengestellt. Für bestimmte Datenverarbeitungen, die nur spezifische Gruppen betreffen, werden die Informationspflichten gesondert erfüllt.

   
1. Besucherinnen und Besucher der Webseite

Bei einer Nutzung der Webseite ausschließlich zum Zwecke der Information erheben wir zum Zwecke der Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit der eingesetzten IT-Infrastruktur, zur Fehlerbehebung, sowie zur Ermöglichung und Vereinfachung der Suche auf der Webseite die folgenden personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt:

-    IP-Adresse
-    Datum und Uhrzeit der Anfrage
-    Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
-    Inhalt zur Anforderung (konkrete Seite)
-    Zugriffsstatus/ http-Statuscode
-    jeweils übertragene Datenmenge
-    Webseite, von der die Anforderung kommt (Referrer URL)
-    Browser
-    Betriebssystem und dessen Oberfläche
-    Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an dem Betrieb einer Internetpräsenz zur Information über unsere Dienstleistungen und Veranstaltungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die Daten werden automatisch durch den Browser des Besuchers der Webseite zur Verfügung gestellt. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist technisch erforderlich, weshalb eine Nutzung der Webseite ohne Preisgabe der aufgezählten personenbeziehbaren Daten nicht möglich ist.

IP-Adressen werden spätestens nach 24 Stunden anonymisiert. Pseudonyme Nutzungsdaten werden jeweils nach Ablauf von sechs Monaten gelöscht.


2. Interessenten und Kommunikationspartner

Sie können uns jederzeit eine Anfrage via E-Mail an die auf der Website veröffentlichten E-Mail-Adressen senden. Sofern Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen sollten, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse nebst sämtlicher uns von Ihnen mitgeteilten Informationen wie Anrede, Vor- und Zuname sowie Nachrichteninhalt zum Zwecke des Kommunikationsaustausches.

Rechtsgrundlage hierfür ist zunächst Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie gegebenenfalls die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Anfragen und Kommunikation werden je nach deren Inhalt unterschiedlich gespeichert, aber in Ermangelung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unverzüglich nach Zweckfortfall gelöscht.


3. Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis

Sie können uns Bewerbungsunterlagen per E-Mail, Post oder Telefax zukommen lassen.

Ihre für die Kontaktaufnahme und einen Bewerbungsprozess erforderlichen Daten werden zum Zwecke der Durchführung eines Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und § 26 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 8 Satz 2 BDSG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Folgende Daten können durch uns im Bewerbungsverfahren verarbeitet werden:

-    Stammdaten (Anrede, Vorname, Name, gegebenenfalls Geburtsdatum)
-    Kontaktdaten (Anschrift, Telefon- bzw. Mobilfunknummer, private E-Mail-Adresse)
-    Bewerbungsdaten (z. B. Profilbild sowie weitere Dokumente wie z. B. Lebenslauf, Anschreiben, Gesamtbewerbung, Zeugnisse).

Im Falle einer Einstellung werden die Daten in die Personalakte übernommen.

Informationen zur Speicherdauer erhalten Sie in den Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Beschäftigter.

Ist eine Bewerbung für eine konkrete Stellenausschreibung nicht erfolgreich, bleiben Ihre Daten zu Beweiszwecken jedenfalls bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert. Bei bekundetem Interesse auch an anderen Stellen bleiben die Daten für bis zu zwölf Monate nach dem letzten Stellenangebot oder der letzten konkreten Interessenbekundung gespeichert.

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen.

Bei Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens und gegebenenfalls eine Einstellung nicht möglich.


4. Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen

Gemäß Art. 15 ff. DSGVO haben Sie uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

-    Recht auf Auskunft,
-    Recht auf Berichtigung oder Löschung,
-    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
-    Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
-    Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung,
-    Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit über den oben angegebenen Kontaktweg an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Stand: 2. Dezember 2021

Datenschutzhinweise

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website bzw. unserer Angebote. Personenbezogene Daten sind dabei nach der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.
 
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist die SES Berlin Rechtsanwälte Dr. Würtz Dr. Fischer Wendt Dr. Nagelschmidt Dallmann PartG mbB, Uhlandstraße 7/8, 10623 Berlin, Telefon: +49 (30) 31 57 57 – 0, E-Mail: berlin@ses-legal.de.

Sie erreichen unseren externen Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@ses-legal.de oder postalisch über unsere Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu den typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen für Sie zusammengestellt. Für bestimmte Datenverarbeitungen, die nur spezifische Gruppen betreffen, werden die Informationspflichten gesondert erfüllt.

   
1. Besucherinnen und Besucher der Webseite

Bei einer Nutzung der Webseite ausschließlich zum Zwecke der Information erheben wir zum Zwecke der Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit der eingesetzten IT-Infrastruktur, zur Fehlerbehebung, sowie zur Ermöglichung und Vereinfachung der Suche auf der Webseite die folgenden personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt:

-    IP-Adresse
-    Datum und Uhrzeit der Anfrage
-    Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
-    Inhalt zur Anforderung (konkrete Seite)
-    Zugriffsstatus/ http-Statuscode
-    jeweils übertragene Datenmenge
-    Webseite, von der die Anforderung kommt (Referrer URL)
-    Browser
-    Betriebssystem und dessen Oberfläche
-    Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an dem Betrieb einer Internetpräsenz zur Information über unsere Dienstleistungen und Veranstaltungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die Daten werden automatisch durch den Browser des Besuchers der Webseite zur Verfügung gestellt. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist technisch erforderlich, weshalb eine Nutzung der Webseite ohne Preisgabe der aufgezählten personenbeziehbaren Daten nicht möglich ist.

IP-Adressen werden spätestens nach 24 Stunden anonymisiert. Pseudonyme Nutzungsdaten werden jeweils nach Ablauf von sechs Monaten gelöscht.


2. Interessenten und Kommunikationspartner

Sie können uns jederzeit eine Anfrage via E-Mail an die auf der Website veröffentlichten E-Mail-Adressen senden. Sofern Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen sollten, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse nebst sämtlicher uns von Ihnen mitgeteilten Informationen wie Anrede, Vor- und Zuname sowie Nachrichteninhalt zum Zwecke des Kommunikationsaustausches.

Rechtsgrundlage hierfür ist zunächst Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie gegebenenfalls die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Anfragen und Kommunikation werden je nach deren Inhalt unterschiedlich gespeichert, aber in Ermangelung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unverzüglich nach Zweckfortfall gelöscht.


3. Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis

Sie können uns Bewerbungsunterlagen per E-Mail, Post oder Telefax zukommen lassen.

Ihre für die Kontaktaufnahme und einen Bewerbungsprozess erforderlichen Daten werden zum Zwecke der Durchführung eines Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und § 26 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 8 Satz 2 BDSG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Folgende Daten können durch uns im Bewerbungsverfahren verarbeitet werden:

-    Stammdaten (Anrede, Vorname, Name, gegebenenfalls Geburtsdatum)
-    Kontaktdaten (Anschrift, Telefon- bzw. Mobilfunknummer, private E-Mail-Adresse)
-    Bewerbungsdaten (z. B. Profilbild sowie weitere Dokumente wie z. B. Lebenslauf, Anschreiben, Gesamtbewerbung, Zeugnisse).

Im Falle einer Einstellung werden die Daten in die Personalakte übernommen.

Informationen zur Speicherdauer erhalten Sie in den Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Beschäftigter.

Ist eine Bewerbung für eine konkrete Stellenausschreibung nicht erfolgreich, bleiben Ihre Daten zu Beweiszwecken jedenfalls bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert. Bei bekundetem Interesse auch an anderen Stellen bleiben die Daten für bis zu zwölf Monate nach dem letzten Stellenangebot oder der letzten konkreten Interessenbekundung gespeichert.

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen.

Bei Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens und gegebenenfalls eine Einstellung nicht möglich.


4. Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen

Gemäß Art. 15 ff. DSGVO haben Sie uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

-    Recht auf Auskunft,
-    Recht auf Berichtigung oder Löschung,
-    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
-    Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
-    Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung,
-    Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit über den oben angegebenen Kontaktweg an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Stand: 2. Dezember 2021